top of page
Irina Swoboda

Was sollte ich bei der Einrichtung meiner Wohnung beachten?

Aktualisiert: 1. Nov. 2023



Das eigene Zuhause einzurichten ist gar nicht so einfach, wie man sich das oft wünscht. Oftmals reichen nur ein paar Möbel und Dekorationen nicht aus, um ein gemütliches Heim zu schaffen. Darum habe ich Ihnen sechs nützliche Tipps zusammengestellt.



  • Sehen Sie sich verschiedene Stile an und entscheiden Sie sich für einen. Oftmals gefällt einem nicht nur ein Stil. Dennoch sollte man nicht zu viele Einrichtungsstile wild zusammenwürfeln. Es ist nicht verboten, Stile miteinander zu kombinieren. Sie müssen einfach zueinander passen.

  • Wählen Sie maximal drei Farben. Zwei dezentere Grundfarben und eine, die den Akzent setzt. Die Akzentfarbe wird oftmals eher punktuell eingesetzt, sorgt aber für die Hingucker im Raum. Daher darf diese Farbe auch eher knalliger und intensiver sein. Wählen Sie zuerst die Akzentfarbe und suchen Sie dann nach Farben, die mit dieser Farbe harmonieren. Kombinieren Sie ebenfalls nicht zu viele Holzarten. Am einfachsten ist es, wenn die verschiedenen Holzelemente im Raum eine vergleichbare Farbtönung und Helligkeit aufweisen.

  • Lassen Sie sich genug Zeit. Es ist wichtig, dass Ihnen die Farben und Möbel auch wirklich gefallen. Das ist leider oftmals keine schnelle Sache. Achten Sie darauf, dass die Möbel Ihnen nicht nur ästhetisch gefallen, sondern auch angenehm zum Benutzen sind. Ansonsten sind Sie viel zu schnell wieder unglücklich mit der Wohnsituation.

  • Weniger kann auch mehr sein. Möbel tragen einiges zu einer wohnlichen Atmosphäre bei. Das bedeutet aber nicht, dass die einzelnen Räume vollgestellt werden sollen. Es soll nicht die ganze Wand zugestellt werden. Einzelne Möbel entfalten ihre volle Wirkung erst, wenn sie mitten im Raum stehen oder aber wenn sie etwas schräg platziert werden. Dadurch können gemütliche Plätze geschaffen werden, ein grosser Raum kann unterteilt werden oder aber genauso gut können Verbindungen zwischen den einzelnen Möbeln hergestellt werden.

  • Die schönste Einrichtung kommt erst mit der richtigen Beleuchtung zur Geltung. Haben Sie grosse Zimmer und hohe Decken oder eher kleine Räume und tiefe Decken? Bei hohen und grossen Räumen machen sich schöne, voluminöse Deckenbeleuchtungen gut. Bei tiefen, kleinen Räumen kann eine indirekte Wandbeleuchtung das Zimmer grösser und heller wirken lassen. Mehrere unterschiedliche, warme, evtl. dimmbare Lichtquellen sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente.

  • Dekorationen machen die Wohnung persönlich. Wählen Sie Dekorationen, die zu Ihrem restlichen Einrichtungsstil passen. Achten Sie auch hier darauf, dass weniger mehr ist. Stellen Sie kleinere Gegenstände in Gruppen zusammen – und geben Sie grösseren Dekorationen den Raum zum Wirken. Zudem frischen Pflanzen Ihr Zuhause immer angenehm auf. Ob einfache Grünpflanzen, mit Blümchen, Trockenblumen oder Kunstpflanzen spielt im Wesentlichen nicht die grösste Rolle. Vorhänge geben einem die Möglichkeit, sich von der Aussenwelt zurückzuziehen und bringen einen schönen Klang in die Wohnung,


Ich hoffe, dass diese sechs Punkte Ihnen helfen, einen Ort der Ruhe und der Geborgenheit zu schaffen. Einen Ort, wo Sie sich gerne zurückziehen, aber auch gerne Gäste einladen. Gehen Sie nicht jedem Einrichtungstrend nach. Achten Sie sich viel mehr darauf, dass Sie immer wieder gerne nach Hause kommen und Sie sich selbst dort wohlfühlen. Tauschen Sie sich mit anderen über das Einrichten aus. Gerade, wenn Sie mal keine Ideen finden, können die Anregungen von andern helfen. Gerne unterstütze ich Sie dabei :)



67 Ansichten0 Kommentare

コメント


bottom of page